1945
funktionierten Attilio und Elsa Meyer ihre Dreizimmerwohnung in Zürich in ein Fotolabor um. Sie nutzten die Wohnwand im Wohnzimmer
als Projektionsfläche, das Bad als Labor und hängten die Fotos zum Trocknen im Kinderzimmer auf.
1958
werden die umgebauten Räume einer Metzgerei an der Bühlstrasse 19 in Zürich bezogen. Die erste Mitarbeiterin wird eingestellt.
1961
rückt die zweite Generation an. Der 16-jährige Sohn Marco A. Meyer tritt in den Betrieb ein. Schon bald erweitert er das Angebot um neue
Dienstleistungen.
1965
kaufen Attilio und Elsa Meyer Land im Zürcher Oberland und bauen in Bertschikon ein Grossfotolabor. Laufend wird bis zum Umzug
nach Gossau erweitert, umgebaut und neuesten Technologien angepasst.
1971
stellt Marco A. Meyer die erste Farbgrossvergrösserung her und leitet damit eine neue Ära ein.
1985
lanciert Marco A. Meyer den Unternehmensbereich Leuchtwerbung.
1990
beginnt Marco A. Meyer mit der Digitalisierung: Negative werden digital ausbelichtet und mit dem Inkjet-Plotter gedruckt.
1998
ersetzt Marco A. Meyer alle Belichtungs- und Entwicklungsapparate durch Digitaldruckmaschinen.
2008
erfolgt der Umzug in die heutige Produktionshalle im Gossauer Industriequartier. Bertschikon entspricht nicht mehr den Anforderungen:
Die Produktionsflächen sind zu klein und der Produktionsbetrieb zu laut. Der Bereich Leuchtwerbung wird weiter ausgebaut zu einem
veritablen Metallbauunternehmen.
2011
übernimmt Marc A. Meyer in der dritten Generation die Geschäftsführung und die Mehrheit der Aktien. Unter seiner Führung positioniert sich
das Unternehmen noch stärker als Anbieter von Gesamtbeschriftungen.
2013
lanciert Marc A. Meyer das Geschäftsfeld Digital Signage und treibt mit bedeutenden Investitionen die Bereiche Metallbau und Leuchtwerbung
weiter voran.
2020
ist Attilio Meyer AG komplett unabhängig von Zulieferern: Sämtliche Produktionsschritte für Gesamtbeschriftungen finden im Betrieb statt.
Marco A. Meyer stirbt 2019. Seine Frau, Monika M. Meyer ist noch heute fast jeden Tag im Betrieb anzutreffen, Tochter Marina M. Peter ist für
das Marketing der Firma verantwortlich und mit Herzblut dabei.
Neugier
Neugier bedeutet für uns, dass wir offen sind für die Wünsche unserer Kunden und wir bei der Realisation dieser Wünsche oft und gerne neue Wege gehen.
Dynamik
Dynamik bedeutet für uns, dass wir auf flache Hierarchien, schnelle Wege und eine hohe Eigenverantwortung setzen.
Erfahrung
Erfahrung bedeutet für uns, dass wir seit 1945 kontinuierlich dazu lernen.
Wertschätzung
Wertschätzung bedeutet für uns, dass wir respektvoll mit unseren Kunden, Mitarbeitenden und Partnern umgehen und wir ihren Sichtweisen offen gegenüberstehen.
Verantwortung
Verantwortung bedeutet für uns, dass wir unsere Rolle gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Partnern sowie gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt kennen und nach ethischen Grundsätzen handeln.
Vertrauen
Vertrauen bedeutet für uns, dass wir die Beziehungen zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden als langfristige, faire und ausgewogene Partnerschaft betrachten – so, wie das bei der Attilio Meyer AG seit 1945 Tradition ist.
Verlässlichkeit
Verlässlichkeit bedeutet für uns, dass wir keine falschen Versprechungen machen und das, was wir sagen, auch wirklich tun.