Loading…
Home   >   über uns   >   aktuelle Projekte

Ausgeklügelte Unterkonstruktionen und riesige Bilddrucke wurden für das Fotofestival «open your eyes» in Zürich montiert. Eine gewisse Seetauglichkeit an der Limmat wurde vorausgesetzt.

Die Ausstellung am Zürcher Fotofestival «open your eyes 2023»

Wir haben für das Fotofestival «open your eyes» eine beeindruckende Fotowand am Grossmünsterplatz realisiert. Um die riesigen Bilddrucke auf Frontlitplane sicher zu befestigen, haben wir eine spezielle Unterkonstruktion entwickelt. Diese wurde mithilfe von massiven Gewichten und einem raffinierten Klemm-Mechanismus montiert, ohne dabei Schrauben in die Mauer zu setzen. Die Bildformate von 12x2 Metern konnten somit der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die alten Mauern blieben unversehrt.

Eine weitere Ausstellung fand am Limmatquai statt, mit dem Thema „Leben unter Wasser“. Hier wurde eine spektakuläre Arbeitsplattform eingesetzt, auf der über 30 Meter lange Bilder montiert wurden.
Um die Montage durchführen zu können, stand unserem Montageteam ein 10 Meter langes Floss zur Verfügung. Ein Boot manövrierte das Floss, auf dem unser Team arbeitete. Das Ergebnis an der Limmatquai-Mauer ist ein echter Hingucker, mit Bildformaten von 33x1.5 Metern.

Für die Ausstellung bei der Kirche St. Peter haben wir eine zusätzliche Unterkonstruktion für den Spannrahmen entwickelt. Dadurch konnten wir die Montage vor Ort mit minimalen Wandbohrungen durchführen. Die Dimension des Bildes betrug 6.5x5 Meter.

Im Auftrag von Aroma durften wir im Rahmen des Zürcher Fotofestivals «open your eyes 2023» beeindruckende Drucke anfertigen, sowie ausgeklügelte Unterkonstruktion entwickelt und montieren. Vielen Dank für diesen Auftrag.

Die Unterkonstruktionen werden bei Aroma Production eingelagert, um sie im nächsten Jahr wiederzuverwenden. Dadurch wird eine nachhaltige Vorgehensweise gefördert.

Weitere Informationen über die Ausstellung: Das Zürcher Fotofestival „Open your Eyes 2023“ im Herzen der Stadt präsentierte eine einzigartige Verbindung von Fotografie und Wissenschaft. Insgesamt 27 Ausstellungen internationaler Künstler:innen wurden auf einer 3 Kilometer langen Strecke in den Strassen, Plätzen und Parks von Zürich gezeigt. Der Fokus lag dabei auf den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen, um ein neues Verständnis der Welt zu fördern.