Firmengeschichte
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Eine kurze Geschichte über eine lange Tradition.
1945 verwandelten Attilio und Elsa Meyer ihre Dreizimmerwohnung an der Küngmattstrasse 25 in Zürich kurzerhand
in ein Fotolabor: Den Vergrösserungsapparat bauten sie selbst zusammen, als Projektionsfläche diente die Wohnzim-
merwand, und die Abzüge wurden im Kinderzimmer zum Trocknen aufgehängt. Zum Ausliefern benutzen die beiden
während Jahren das Tram, bis sie sich endlich einen Peugeot 202 leisten konnten.
Das grösste Foto stellte Attilio Meyer im Singsaal des benachbarten Schulhauses her – es hatte eine Länge von über 60
Metern. Neben renommierten Firmen wie Jelmoli nahmen schon bald auch die Filmverleiher MGM, 20th Century Fox
und Universal die Dienstleistungen des Jungunternehmers in Anspruch. Ende der 50er Jahre bezog das Unternehmen
neue Räume in einer ehemaligen Metzgerei und stellte eine Mitarbeiterin ein.
1961 trat der 16-jährige Marco A. Meyer in den Betrieb ein und erweiterte das Angebot: Zur Bewerbung des Filmes
«West Side Story» kaschierte er die ersten Werbemittel. Die Anzahl Mitarbeiter stieg auf sechs. Mitte der 60er Jahre
zog das Unternehmen nach Bertschikon und richtete dort ein Labor für grossformatige Fotos ein. Bis zum Umzug nach
Gossau 2007 wurde der Betrieb laufend umgebaut, erweitert und den neusten Technologien angepasst.
In den 80er Jahren fasste Attilio Meyer in Deutschland Fuss. Heute operiert die «WSD Werbesystem Display GmbH» von
Karlsruhe aus. In der Schweiz war die Attilio Meyer AG die erste Anbieterin von Grossbildern, die komplett auf digitale
Fotografie umstellte. Neue Maschinen, die lichtecht und wasserfest drucken konnten, erweiterten die Möglichkeiten. So
konnten die Bilder neu auch im Aussenbereich und auf Verkehrsmitteln platziert werden.
Die aktuellen Maschinen bedrucken die unterschiedlichsten Materialien inkl. Textilien. Eine CNC-gesteuerte Fertigungs-
anlage und eine Wasserstrahl-Schneidanlage sorgen dafür, dass die Attilio Meyer AG ihren Kunden heute von der Kon-
struktion über die Beschriftung bis hin zur Leuchtwerbung individuelle Lösungen aus einer Hand bieten kann. Mit Marc
A. Meyer hat 2012 die 3. Generation die Verantwortung übernommen.
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