Loading…
Home   >   über uns   >   aktuelle Projekte

Unser Auftrag führte uns ins Gefängnis.
Signaletik für das Polizei- und Justizzentrum Zürich

Aussergewöhnlich und voluminös war die Signaletik-Beschriftung für das PJZ.

Hier einige Zahlen, um sich das Volumen der Beschriftung vorzustellen:
Auf einer Grundstücksfläche von 33‘558 m² (ca. 5 Fussballfelder) wurde das PJZ erbaut. Mit einem Gebäudevolumen von über einer halben Million Kubikmetern haben wir über 4000 Türen gekennzeichnet, in der Tiefgarage mehr als 300 Säulen mit diagonalen Markierungsstreifen bemalt und 3 Kilometer Sichtschutzfolie verklebt.

Wir haben unzählige Wegleit- und Orientierungssysteme im Gebäude sowie diverse Wegleit-Pylonen auf dem Areal des Polizei- und Justizzentrum Zürich produziert und vor Ort montiert.

In dem neu erbauten Polizei- und Justizzentrum Zürich, kurz PJZ, sind neu Abteilungen der Kantonspolizei, der Staatsanwaltschaft und des Justizvollzugs sowie das Forensische Institut Zürich, die Zürcher Polizeischule und Teile des Zwangsmassnahmengerichts in einem Gebäude vereint.

«Für uns waren die Einblicke in Gefängniszellen oder der Forensik genauso aussergewöhnlich, wie die hohen Sicherheitskontrollen und Vorschriften vor Ort.»

banner-image

"Attilio Meyer hat innert Wochen verinnerlicht, was jahrelang geplant wurde und in der Ausführung viel Geduld und Sorgfalt bewiesen."

Benedikt Flüeler

WBG AG – VISUELLE KOMMUNIKATION

Wir danken für die angenehme Zusammenarbeit und für den äusserst attraktiven, spannenden und arbeitsintensiven Auftrag:

Bauherrschaft:
Baudirektion Kanton Zürich – Hochbauamt
Architektur und Generalplanung: Theo Hotz Partner AG, Zürich
Signaletikplaner | WBG
Generalunternehmer | HRS Real Estate AG