Loading…
Home   >   über uns   >   aktuelle Projekte

Die etwas andere Mieterbeschriftung beim Circle am Flughafen Zürich

Signaletik «Greenwall»

Die 150 Meter lange Betonwand bei der Haltestelle Glatttalbahn am Flughafen Zürich ist als solche nicht mehr zu erkennen. Stattdessen wird man von einer wortwörtlich lebendigen Pflanzenwand begrüsst.

Einfach ein umwerfendes Projekt, diese «Greenwall».

Zusammen mit dem Architekturbüro Ramseier & Associates LTD, als Planer, und dem Flughafen Zürich, als Auftraggeber, produzierten wir die Logos der Circle-Mieter und befestigten die Einzelbuchstaben sämtlicher Logos an die «Greenwall».

Die Schwierigkeit bestand darin, dass wir bei der Montage die Vlies-Taschen der Pflanzen nicht verletzen, denn die aufgesetzten Einzelbuchstaben mussten mit Distanzrohren und rückseitiger Unterkonstruktion durch die gesamte Pflanzenwand angebracht werden. Dabei war nur schon die Positionierung der Teile eine Herausforderung.

Genau dieser Kontrast verleiht der «Greenwall» am Flughafen Zürich das besondere Etwas. Einzigartig!

Neun verschiedene Pflanzenarten ergeben ein homogenes und doch abwechslungsreiches Bild. Dabei sind die Einzelbuchstaben der Mieter-Logos bewusst schlicht gehalten.

banner-image

"«Gerne möchten wir uns für die sehr angenehme und zielführende Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken.»"

im Namen der Bauherrschaft

FZAG und RAMSEIER & ASSOCIATES LTD

Die Mieterbeschriftung wurde bereits zum dritten Mal erweitert.

Nicht nur die Pflanzen wachsen an der «Greenwall» beim Circle am Flughafen Zürich – auch die Mieterbeschriftungen – sie wurden von unserem Montageteam bereits zum dritten Mal erweitert.