Loading…
Home   >   über uns   >   aktuelle Projekte

Die neue Signaletik im Friedhof Sihlfeld – Klar, modern und Barriere freundlich.

Die neuen Signaletik-Stelen für den Friedhof Sihlfeld sind nicht nur wegweisend, sondern wahren auch die geschichtlichen Werte des Friedhof Sihlfeld.
Verschiedenste Altersgenerationen und Gefühlsbewegungen finden im Friedhof zusammen, diese Gegensätze treffen sich im Farb- und Materialkonzept der Stelen wieder.
Die pulverbeschichtet lackierten Aluminiumfronten sind in aufblühendem Bordeaux und freundlichen Grün gehalten, die Seitenzargen hingegen sind aus unbehandeltem Kupfer gefertigt. «Das Kupfer als Symbol der Veränderung». Wird das hellglänzende Kupfer Wind und Wetter ausgesetzt, bildet sich rasch eine dünne Oxidschicht. Die für Kupfer typisch grünliche Patina legt sich um das Material und schützt es so natürlich vor weiterer Oxidation.

Produktion der Signaletik-Stelen

Die Produktion der Stelen gleicht einer Reise durch unsere Wertschöpfungskette.
Unser Maschinenpark erweist sich einmal mehr als Stärke des Produktionsablaufes.
Die verschiedenen Materialien wurden auf unserer Wasserstrahlmaschine auf Format geschnitten, auf der Abkantmaschine in Form gebogen, auf der Digitaldruckmaschine bedruckt und in unserer Lackierkabine mit einer Antigraffiti-Schutzschicht versehen.
Unsere Metallbauer schweissten und schraubten alle Einzelteile zusammen, und das Montageteam montierte vor Ort die fertigen Stelen auf die Beton-Fundamente.

«Wir danken der Stadt Zürich für den Auftrag und dem Design Studio m—d—buero für die angenehme Zusammenarbeit.»

photo credit Claude Gasser

Die Städtische Ausschreibung ein Wettbewerb

Die Städtische Ausschreibung ein Wettbewerb
Unter der Leitung des Signaletik-Experten der Hochschule der Künste Bern (HKB), Jimmy Schmid, wurde im Jahr 2019 ein Studienauftrag für die städtische Friedhof-Signaletik als Wettbewerb ausgeschrieben. Im Auswahlverfahren ging das «Design Studio m—d—buero» mit dem Projekt «Erinnerungslandschaften» als Siegerin hervor.

Unser Auftraggeber die Stadt Zürich

Unser Auftraggeber die Stadt Zürich
Der Friedhof Sihlfeld ist das Pilotprojekt. Alleine schon wegen seiner Grösse und den unterschiedlichen Teilbereichen und Gebäuden stellt er die höchsten Anforderungen an die Orientierung. Mit den neuen Installationen im Friedhof Sihlfeld will man in den Jahren 2022 und 2023 Erfahrungen sammeln – erst nach gewonnenen Erkenntnissen wird die Signaletik später auch auf weiteren Friedhöfen eingesetzt werden.
Mehr dazu