Loading…
Home   >   über uns   >   aktuelle Projekte

Da läuft niemand vorbei, ohne hinzuschauen! Die Mosaikdecke ist digital animiert.

Einfach war es nicht, aber auch nicht unlösbar!

Eine mehrteilige Aluminium-Unterkonstruktion wurde gebaut, welche den Unebenheiten und Verformungen der Decke millimetergenau entspricht. Die 35`000 LEDs mit je 3 Farben, einzeln adressiert, wurden exakt in das Bisazza Mosaikraster von 24x24mm auf die Unterkonstruktion geklebt. Der Effekt des Bisazza Musters wurde erreicht, indem wir das Mosaikmuster grafisch neu aufbauten und im selben 24x24mm Raster der LEDs auf eine selbstklebende, lichtdurchlässige Folie druckten. Diese Folie wurde exakt passend zum LED Raster der Unterkonstruktion auf die zur Decke massgenauen, zum Teil gebogenen VSG Gläser geklebt. Vor Ort wurden dann die Teile der Unterkonstruktion mit den verklebten LEDs an die Decke montiert, danach die bedruckten VSG Gläser angebracht, und ganz zum Schluss wurde die Programmierung der LEDs durchgeführt.

Mit funkelnden Augen hat Marc Meyer die Ausschreibung von Ernst, Von Petersdorff + Partner AG, Innenarchitekturbüro, gelesen.

Leuchten und digital animiert soll die Eingangsdecke des unter Denkmalschutz stehenden AXA Gebäudes «Les Ambassadeurs» an der Bahnhofstrasse 64 in Zürich werden.
Der Eindruck einer modernen Fortsetzung des Original Bisazza-Mosaiks wird gesucht, welches sich im hinteren Teil des Foyers befindet.
Das Resultat wird bestimmt spitzenklasse, aber ob die digitale Umsetzung optisch an die Original Bisazza Mosaiksteine passt, konnten wir uns alle irgendwie nicht so richtig vorstellen. Genau hier liegt unsere Stärke: Aus jeder Abteilung wurde eine Fachperson zum Projekt hinzugezogen: Grafiker, Werbetechniker, Metallbauer, Lichttechniker, Programmierer, alle haben die Köpfe zusammengesteckt und gehirnt, wie diese Sonderausführung umgesetzt werden kann. Schnell war klar, dass eine Bemusterung mit Erläuterungen zu unserem Lösungsvorschlag erstellt werden muss.

Die Architektur des Gebäudes war eine Herausforderung.

Die Architektur des Gebäudes war eine Herausforderung.

Unterschiedliche Materialien, genau zusammen passend, in eine Form zu bringen, war Herausforderung und Präzisionsarbeit zugleich. Es war auch schnell klar, dass hier hochwertiges Material eingesetzt werden muss, da mit extremen Temperaturschwankungen (-15° +65°Grad) zu rechnen ist, denn die animierte Mosaikdecke empfängt den Besucher bereits im Aussenbereich und begleitet ihn bis durch die Eingangstüre und weiter ins Foyer.