Loading…
Home   >   über uns   >   aktuelle Projekte

Signaletik – Erweiterung Kunsthaus Zürich

Für die Erweiterung des Kunsthauses Zürich durften wir die anspruchsvolle Signaletik umsetzen. «Das grösste Kunstmuseum der Schweiz – Eröffnung im Herbst 2021.»

Über siebzig Meter lang ist die unterirdische Verbindung zwischen dem bestehenden Kunsthaus und dem Erweiterungsbau von Architekt David Chipperfield.

Der Erweiterungsbau ist prunkvoll – aussen und innen. Grossflächige Fenster durchfluten die Hallen mit Tageslicht. Eine Symbiose von Marmor, Eichenholz, Sichtbeton und Messing ergeben ein edles, zeitloses Erscheinungsbild.

Die Anforderungen an die Signaletik Elemente waren entsprechend sehr hoch. Auch die Projektdauer von fast einem Jahr hielt aussergewöhnlich lang.

Im Vorfeld wurden viele Materialmuster und Prototypen entworfen und diverse Lösungsvorschläge vor Ort präsentiert.
Das Endresultat ist einfach umwerfend.
Die Signaletik-Elemente der Aussteller wurden clever gelöst. Die Acrylglasbuchstaben lassen sich einfach in das modulare Messing-System einschieben. So lassen sich zukünftige Änderungen einfach handhaben.

An die Messingrohre installierte Signaletik

Für das Anbringen der Signaletik-Tablare an die Gitterstäbe haben wir einen speziellen Klemmmechanismus entwickelt. Denn in die Rohre durften wir nicht bohren.

Vergoldete Donatoren

Die Gesamtfläche der Donatorenwand beträgt ca. 45 m² - über die gesamte Fläche wurden die Donatoren wortwörtlich vergoldet. Unsere Werbetechniker durften wieder einmal ihr Können beweisen. Schon lange gehören Vergoldungen nicht mehr zu unserem Alltag. Daher war das Vergolden mit französischem Rotgold 23 Karat, ein echtes Highlight und eine wahre Herausforderung. Die Kombination mit dem Sichtbeton die perfekte Wahl.

An die Wand installierte Signaletik

Die Messingmodule mit Pfeil und oder Richtungswechsel sind nicht aus einem Guss, sehen aber so aus. Die Lötstellen sind optisch nicht mehr sichtbar - viel Schleif- und Polierarbeit für die Messingoberflächen steckt in diesen Signaletik-Elementen.

Von der Decke abhängend installierte Signaletik

Die Signaletik für die Wandabhängung wurde bewusst filigran umgesetzt. Dank Schwalbenschwanzfräsung in den Messingtablaren sind die Einzelbuchstaben einfach austauschbar.

Signaletik design:
L2M3 Kommunikationsdesign GmbH